Seebacher Dorfchilbi 2012

Die Seebacher Dorfchilbi stand unter dem Motto "800 Jahre Seebach". Die mitwirkenden Vereine und Standbetriebenden waren aufgerufen, falls möglich, dieses Motto bei ihrem Auftritt zu berücksichtigen. In der Folge sind einige originelle Auftritte erwähnt.
Das GZ Seebach hatte sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Auf einer Art Glücksrad waren Fotos von Peter Götti aufgehängt. Interessenten konnten mit einer Armbrust auf die Bilder schiessen. Wurde das Bild mit dem Saugnapfpfeil getroffen, konnte eine Frage zum Bild beantwortet werden. Wer diese Frage richtig beantwortete, erhielt einen Anstecker mit der Aufschrift 'Seebach-Kenner". Es gab viele 'treffsichere SeebacherInnen" und damit "Seebach-Kenner". Der Jugendarbeiter Avni übte sich gar als 'Tell von Seebach'.
Grosses Interesse fanden auch die Keramiksachen von Ida Spitzer. Vasen und Kugeln aus Keramik mit dem Wappen von Seebach und der Aufschrift '800 Jahre Seebach' werden damit die Ersterwähnung in einer Urkunde von 1212 in Erinnerung halten.
Aufmerksamkeit erhielten auch die Seebacher Klöpplerinnen. Klöppeln kann wie folgt definiert werden: "Verdrehen-Verkreuzen-Verknüpfen- Verschlingen von Fäden im Mehrfachsystem". Den Ursprung der Technik vermutet man in Italien. Erste Musterbücher datieren aus dem 16. Jahrhundert.
Einem Korber konnte beim Korbflechten zugesehen werden. Wer Zeit hatte und sich mit dem Korber aus der Ostschweiz unterhielt, erfuhr viele interessante Hinweise zu dieser alten und fast vergessenen Tätigkeit. Hauptberufliche Korber gibt es praktisch keine mehr.
Beim Bernerverein war eine Sammlung von alten Hüten zu bestaunen.
Grün Stadt Zürich hat für die Chilbi eine grosse Rundschale bepflanzt und mit den Pflanzen das Seebacherwappen nachgebildet.

Der Stand des Vereins Ortsmuseum (heute Ortsgeschichte) Seebach wurde sehr rege besucht. Besonders die alten Bilder von Seebach, die Collage mit über 200 Portraits von heutigen BewohnerInnen von Seebach und die Diashow von Peter Götti mit Bildern von früher im Vergleich zu heute wurden interessiert beachtet.

z u r ü c k