Eingemeindungsjubiläum 50 Jahre

Dieses Jubiläum wurde in Seebach ausgiebig gefeiert. Der Seebacher Mittelschullehrer Prof. Robert Kübler hat auf Anfrage des damaligen Quartiervereinspräsidenten Kurt Wirth ein Festspiel unter dem Titel 'Seebach isch nüd de Nabel vo de Wält' geschrieben. Sowohl Kurt Wirth wie auch Robert Kübler haben sich stark in unserem Quartier engagiert und viel für die Allgemeinheit geleistet. Leider sind beide bereits verstorben.

Die beiden Bilder 'Seebach geschter' und 'Seebach hüt' wurden im Landhus-Saal in Seebach durch Mitwirkende von Vereinen aus dem Quartier wie der Theatergruppe Zürich-Nord (Dramatischer Verein Oerlikon-Seebach) dem Gemischten Chor (Mitglieder des Frauen- und Töchterchors und des Männerchors Seebach) unterstützt durch eine Kindergruppe, eine Band sowie Bildern zu den Liedern vorgeführt.
Es gab fünf Spieldaten im Mai 1984. Regie führte Ruedi Jäger. Für die musikalischen Teile war die Dirigentin Marie Louise Vaihinger verantwortlich.




Prof. Robert Kübler
Prof. Robert Kübler

Der am 5. Mai 1923 in Seebach geborene Robert Kübler, Autor/Komponist von 'Seebach isch nüd de Nabel vo de Wält' hat 1984 ein Interview gegeben. Darin finden sich interressante Informationen zu seiner Person und einigen seiner Erlebnisse.

Interview mit Robert Kübler 1984 h i e r (mit Bild)

Bild rechts zeigt Professor Robert Kübler bei einem Gespräch im Juli 2011 in seiner Wohnung an der Seebacherstrasse.

Seebach isch nüd de Nabel vo der Wält (1. Strophe)

Chronik Unser Seebach
Chronik Unser Seebach

Diese Chronik wurde auf Initiative des Quartiervereins Seebach 1983 aus Anlass der 50jährigen Zugehörigkeit zur Stadt Zürich herausgegeben. Das Originalwerk ist seit mehreren Jahren vergriffen. Nun hat die Firma Huser&Kaspar, Schnelldruck, Birkenweg 2, 8304 Wallisellen das Buch verdankenswerter Weise digitalisiert. So kann der Inhalt nun einem weiteren Kreis Interessierter zur Verfügung gestellt werden.

Link auf Dokument «Unser Seebach»

unser-seebach.pdf [11’093 KB]

Zurück zum Titel 'Ortsgeschichte/Historisches'