Vortrag zur Siedlungsentwicklung in Seebach

Dr. Benedikt Loderer (Stadtwanderer)
Dr. Benedikt Loderer (Stadtwanderer)

Einleitung
Gemäss Leitbild fördert der VOS die Erforschung und Auseinandersetzung mit der Geschichte im Raume Seebach. Geschichte ist dokumentierte Veränderung. Die Symptome der Veränderungen sind oft nicht ganz harmlos. Seebach ist kein Einzelfall und kein Sonderfall. Seebachs Gegenwart verstehen, bedingt den Blick auf das Grössere Ganze, auf die Schweiz. Der Architekt und Publizist Dr. Benedikt Loderer (Stadtwanderer) beobachtet die Siedlungsentwicklung in der Schweiz und kommt zu unkonventionellen Einsichten. Was die Gedanken von Benedikt Loderer mit Ortsgeschichte Seebach zu tun haben, könnte sich nach seinem Vortrag „Wie geht verdichten? Die Probe aufs Exempel“ zeigen.
Dr. Loderers kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen Zersiedelung und verdichtetes Bauen regt in Bezug der heutigen Baukultur zum Nachdenken an. Seine nicht alltäglichen Ausführungen, welche er mit spitzer Zunge, aber auch bespickt mit humoristischen und bildhaften Passagen vorträgt, muss man gelesen haben.

Zur Kenntnisnahme: Dr. Loderer hat uns sein Referat unter dem Hinweis auf das Urheberrecht zur Verfügung gestellt. Druck und weitere Veröffentlichungen bedürfen der Zustimmung des Autors. Herzlichen Dank!

Angaben zum Referenten und über weitere Schriften und Artikel erhalten Sie über den folgenden Link (Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_Loderer