Gottesdienst aus Anlass '800 Jahre Seebach'

Fahne bei der Markuskirche (Foto: M. Suter)

Anlässlich des ökumenischen Neujahrs-Gottesdienstes in der Markuskirche durfte unser Vorstandsmitglied und Koordinator '800 Jahre Seebach', Kurt Maeder, über die Grundlagen des so genannten 'Jubiläums' informieren. Was veranlasst den Verein Ortsmuseum Seebach zusammen mit dem Quartierverein Seebach und anderen Vereinen und Institutionen sowie der Bevölkerung Seebachs dem Umstand zu gedenken, dass Seebach 1212 erstmals in einer Gerichtsurkunde erwähnt wurde? Was sind unsere Ziele und was für Anlässe sind während des Jubiläumsjahres geplant?
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Sinne eines Eröffnungsrituals dieses Gedenkjahres eine Fahne gehisst. Kurzfristig wurde diese wegen Sturmwarnungen eingezogen und am 16. Januar neu montiert. Inzwischen hängen an drei verschiedenen Standorten in Seebach solche Fahnen.